de / en
/thumbs/800×800×c/speaker/2021/02/1612199029_Small-Vicari-Jakob.jpg
Dr. Jakob Vicari
Lead Creative Technologist bei tactile.news

Jakob Vicari, Freelance Creative Technologist und freier Wissenschaftsjournalist. Vicari schreibt Reportagen für Magazine und entwickelt journalistische Prototypen im Journalismus der Dinge. Im Jahr 2015 gewann Vicari mit der Sensorstory das MIZ-Formatfestival und wurde für die Idee von einer 60-köpfigen Jury des Medium-Magazins als »Wissenschaftsjournalist des Jahres 2015« ausgezeichnet. Er entwickelte das smarte Nachrichtenmöbel sMirror, produzierte das Sensor-Experiment Supekühe  und arbeitet mit tactile.news daran, Nachrichten auf Spielzeuge zu bringen. Er ist Autor des Buchs “Journalismus der Dinge. Strategien für den Journalismus 4.0.” Er ist Miterfinder der JoT-CoN.


Foto Credit: Heinrich Holtgreve

12:15-13:15
// Guido Burger, Maker - fab-lab.eu
// Dr. Jakob Vicari, tactile.news
17:15-18:15
// Dr. Jakob Vicari, tactile.news
18:30-19:30
Abschlussveranstaltung für alle Teilnehmer:innen und Speaker:innen
// Dr. Jan Georg Plavec, Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten
// Dr. Jakob Vicari, tactile.news
// Hendrik Lehmann, Der Tagesspiegel
// Isabelle Buckow, Freelance Reporter
Dabei sein!
Nur zuhören – oder gleich mitbasteln

Die Journalism of Things Conference 2021 findet coronabedingt via Zoom statt. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten per eMail. Es gibt zwei Arten von Tickets: Das Basis-Ticket berechtigt zur Nutzung sämtlicher Streams, Plus-Ticketinhaber bekommen ein Hardwarepaket und können in den Workshops sofort mitbasteln.

Basis-Ticket: 25€

Zugriff auf sämtliche Talks und Workshops, auch als Aufzeichnungen nach der Konferenz verfügbar. (Buchung über unseren Partner MFG)

Plus-Ticket: 75€

Zugriff auf sämtliche Talks und Workshops, auch als Aufzeichnungen nach der Konferenz verfügbar. Außerdem ein Hardwarepaket im Wert von 150 Euro. Darin enthalten sind alle Bauteile, die man bei den Workshops braucht: Octopus-Platine, Sensor für eine CO2-Ampel, ein Geschwindigkeitsmesser, ein Fitnessarmband sowie Bauteile für den Mikroplastiksammler. (Buchung über unseren Partner MFG)