de / en
/thumbs/800×800×c/speaker/2021/02/surya-small.jpg
Surya Mattu
Investigativer Datenjournalist bei The Markup

Surya Mattu lebt in Brooklyn und ist ein investigativer Journalist, Künstler und Ingenieur, der sich mit der Art und Weise beschäftigt, in der algorithmische Systeme systemische Vorurteile und Ungleichheiten in der Gesellschaft aufrechterhalten. Aktuell arbeitet er als investigativer Datenjournalist bei The Markup. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei ProPublica, wo er an Machine Bias arbeitete, einer Serie, die aufzeigen soll, dass algorithmische Systeme voreingenommen sein und Menschen diskriminieren können. Die Serie Machine Bias schaffte es auf die Finalistenliste des Pulitzer-Preis für Erklärjournalismus. Surya hat auch im Special Projects Desk von Gizmodos gearbeitet und war Gastwissenschaftler am MIT Media Lab. Seine Arbeiten wurden im Haus der Kulturen der Welt ausgestellt, im Museum of Art & Design, The Whitney Museum, V&A Museum und der Bitforms Gallery.

13:45-14:15
// Surya Mattu, The Markup
14:15-15:15
// Marco Maas, Datenfreunde GmbH
// Surya Mattu, The Markup
Moderation: Eva Wolfangel, Freelance Journalist
Dabei sein!
Nur zuhören – oder gleich mitbasteln

Die Journalism of Things Conference 2021 findet coronabedingt via Zoom statt. Teilnehmende erhalten die Zugangsdaten per eMail. Es gibt zwei Arten von Tickets: Das Basis-Ticket berechtigt zur Nutzung sämtlicher Streams, Plus-Ticketinhaber bekommen ein Hardwarepaket und können in den Workshops sofort mitbasteln.

Basis-Ticket: 25€

Zugriff auf sämtliche Talks und Workshops, auch als Aufzeichnungen nach der Konferenz verfügbar. (Buchung über unseren Partner MFG)

Plus-Ticket: 75€

Zugriff auf sämtliche Talks und Workshops, auch als Aufzeichnungen nach der Konferenz verfügbar. Außerdem ein Hardwarepaket im Wert von 150 Euro. Darin enthalten sind alle Bauteile, die man bei den Workshops braucht: Octopus-Platine, Sensor für eine CO2-Ampel, ein Geschwindigkeitsmesser, ein Fitnessarmband sowie Bauteile für den Mikroplastiksammler. (Buchung über unseren Partner MFG)